Skip to main content

Glenlivet 12 Years Single Malt Scotch Whisky

Glenlivet 12 Years Single Malt Scotch Whisky

Widmen wir uns mit dem Glenlivet 12 Years Single Malt Scotch Whisky einem sehr bekannten und Whisky von der Insel. Im Jahr 2010 schaffte es der Glenlivet mit 12,9 Millionen 0,7 Liter-Flaschen Whisky in die Hitliste und hat den Absatz um 43% erhöht. Das kommt sicherlich daher, weil der Glenlivet Whisky in seinen 12 Jahren der Reifung ein Geschmack entwickelt der für die breite Masse und auch für Einsteiger in die Whiskywelt offen ist. Sein Aroma ist blumig und frisch und brennt nicht wie so mancher 12 jährige Scotch. Alkoholgehalt hat der 12 Jahre alte Glenlivet 40%. Im Geschmack ist süß und nur etwas malzig mit Anklängen von Vanille und Marzipan aus den zur Reifung verwendeten Ex-Bourbon Fässern. Wenn man es so möchte, kann man auch den Geschmack von Ananas hineininterpretieren. Genau diese Fruchtnoten sind jedoch für so manchen Whiskyfan ein no go. Der Abgang ist warm und mittellang. Vom Geruch her entwickeln sich viele Fruchtaromen die keinesfalls aufdringlich sind. Farblich ist der 12-jährige Glenlivet mit seiner Bernsteinfarbe nichts ungewöhnliches. Die gleichmäßige Farbe wird allerdings durch Zugabe von Farbstoff erreicht.

Da es sich um einen Top 5 Whisky handelt, hat der Glenlivet 12 Years Scotch Whisky schon einige Preise abgeräumt:

International Spirits Challenge
2012: Gold
2011: Silver

International Wine and Spirit Competition
2012: Silver
2011: Silver

Spirit of Speyside Whisky Awards
2012: Winner (12 years and under)

The Scotch Whisky Masters
2012: Gold
2011: Gold

Für einen derartig guten Whisky aus der Speysideregion muss man vergleichsweise wenig Geld auf den Thresen legen. Die 0,7 Liter Flasche, die mit dem eingegossenen Label nicht so langweilig wirkt wie so manche Whiskyflasche, des Glenlivet 12 Years Single Malt Scotch Whisky bekommt man schon ab ca. 29,- EURO.

  • Farbe
  • Geschmack
  • Duft
  • Abgang
  • Flasche
  • Preis
3

Glenlivet 12 Years Single Malt Scotch Whisky

Aroma
Fruchtig und Vanille.

Geschmack
Süß, mit Noten von Vanille und Ananas.

Abgang
Cremig sanft mit Marzipan und Haselnussanklängen.