Skip to main content

Nikka Whisky from the Barrel japanischer Whisky

Nikka Whisky from the Barrel

Der japanische Nikka Whisky from the Barrel in Fassstärke ist ein Whisky Blend der aus Malt (Yoichi, Miyagikyo) und Grain Whiskys besteht und „Double matured“ ist. Seine dunkle Bernsteinfarbe ist beeindruckend und nach dem öffnen strömt einem gleich eine fruchtige Note mit Nuancen von Eiche und Kaffee entgegen. Ein Touch Vanille ist ebenfalls dabei. Mit seinen 51,4% Alkohol ist der Nikka Whisky from the Barrel angenehm sanft im Geschmack. Lässt man den Whisky nach den öffnen aber einige Tage mit genug Luft in der Flasche stehen, entfaltet sich ein m.E. nach ein stärkerer Alkoholgeschmack. Daher empfehle ich den Nikka Whisky from the Barrel nicht für Whiskyneulinge. Für Kenner dagegen, die sich in die japanische Whiskywelt vorwagen wollen, ist der japanische Nikka from the Barrel ein hervorragender Blend, der den schottischen Platzhirschen im Bereich „Wasser des Lebens“ durchaus das Wasser reichen kann.

Den Nikka Whisky from the Barrel gibt es in einer 0,5l Flasche mit Schraubverschluss, die jedoch sehr unpraktisch für das einschenken ist. Im Schrank ist die Flasche jedoch sehr anschaulich. Für Barbetreiber oder auch für jemanden der mit diesem japanischen Blend seinen Lieblingswhisky gefunden hat, gibt es das ganze auch noch in einer drei Literflasche mit Holzständer und Pipette. Sicherlich auch geeignet als Geschenkidee.

Die 0,5l Flasche gibt es schon bei einigen Whisky-Onlineshops für knapp 30,- €, die Großversion des Nikka Whisky from the Barrel, 3 Liter mit Holzständer und Pipette kostet ab 260,- €.

Fazit: Ein Hervorragender Wisky aus Japan der den schottischen Whiskys in nichts nachsteht. Angenehm weich, fruchtig mit noten von Vanille, Eiche und Kaffe. Durch die Fassstärke für Whiskyneulinge nicht geeignet. Ausgezeichnet um seinen Whiskyhorizont zu erweitern.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *