Skip to main content

Laphroaig 10 Jahre Single Malt Scotch Whisky

Laphroaig 10 Jahre

Mit dem Laphroaig 10 Jahre Single Malt Scotch Whisky holt man sich einen der torfigsten und rauchigsten Single Malt Scotch Whisky ins Haus. Wie schon auf dem Beileger in der runden Verpackung dem Whiskyfan mitgeteilt wird, spaltet der Laphroaig 10 Jahre alte Single Malt Scotch Whisky die Meinungen über diesen Whisky. Nimmt man sich etwas zeit und erforscht die Aromen die dieser herbe Whisky beinhaltet und kommt mit dem medizinisch, leicht nach Iod schmeckenden Nouancen klar, hat mir mit dem Laphroaig 10 einen außergewöhnlichen Whisky von der Insel Islay. Die Distillery gibt es dort seit 1815, befindet sich aber seit kurzem unter dem Dach von Beam Suntory, nachdem Suntory die Beam Inc. im Januar 2014 gekauft haben.

Aber zurück zum Laphroaig Whisky der 10 Jahre. Nach dem Öffnen strömt einem direkt ein rauchig salziger Duft in die Nase, der sich auch bei der Verkostung wiederfindet. Beim Geschmack überwiegt jedoch das Raucharoma. Im Abgang kommt die medizinische Note zum Vorschein die man ehrlich gesagt mögen muss. Obwohl der Laphroaig 10 mit 40 % vol. abgefüllt wird, ist er doch sehr stark und intensiv. Mit einem Preis um die 30 EURO ist der Laphroaig 10yo Whisky nicht zu teuer.

FOLFür die Kundenbindung hat sich die Laphroaig Whiskybrennerei etwas sehr interessantes ausgedacht. Bei jeder Flasche liegt ein Begleitfolder dabei, der einen individuellen Code für sein eigenen Squarefoot of Islay bereit hält. Mit diesem Code kann man ein Friend of Laphroaig (FOL) werden und sich, nach erfolgter, Registrierung auf der Homepage sein Plot Islay sichern. Ein Zertifikat wird für jeden FOL als PDF persönlich ausgestellt und per Mail übermittelt.

Fazit: Der Laphroaig 10 Jahre alte Single Malt Scotch Whisky ist einer der torfigsten und rauchigsten Vertreter von der Whisky-Insel Islay und sollte nicht von Whisky Neulingen als erste probiert werden. Wenn man jedoch einen außergewöhnlichen, intensiven und individuellen Whisky sucht, ist der Laphroaig 10 eine sehr gute Empfehlung.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *